Die Übungsleiterpauschale für Sportvereine wird nicht in der von der Landesregierung vorgesehenen Höhe gekürzt. Dies teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Hardy Fuß. "Die Sportvereine im Erftkreis können weiterhin mit der Unterstützung des Landes rechnen", so Fuß.
Die SPD-Landtagsfraktion hat beschlossen, die Übungsleiterpauschale gegenüber dem Ansatz der Landesregierung um über 4 Mio. zu erhöhen. 9,5 Mio. werden somit im Landeshaushalt 2003 in diesem Bereich zur Verfügung stehen. Mit rund 1 Mio. beteiligt sich auch der Landessportbund daran, dass die Übungsleiterpauschale weiter gewährt werden kann.
"Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement – besonders auch im Sport – sind wichtig für unsere Gesellschaft", stellt der Sozialdemokrat fest. Neben öffentlicher Anerkennung und dem Erfolg in der Sache solle dieses Engagement auch weiterhin durch staatliche Leistungen unterstützt werden, die diese Anerkennung nach außen erkennbar machen und die Wertschätzung für diese unentbehrlichen Leistungen symbolisieren. "Auch wenn die Haushaltslage des Landes nicht zulässt, den Haushaltsansatz des Vorjahres beizubehalten, so sollen die nun veranschlagten Mittel weiterhin Strukturen sichern und mit effektivem Einsatz den erreichten Standard erhalten", bekräftigt Fuß.