Vertrag für Qualitätsverbesserung der Brustkrebsbehandlung unterzeichnet

Helga Kühn-Mengel
Helga Kühn-Mengel MdB

Helga Kühn-Mengel, MdB gratuliert dem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Dr. Leonard Hansen, zur ersten Vertragsunterzeichnung zum Disease-Management-Programm für Brustkrebs:

Als Sprecherin für Frauengesundheit der SPD-Bundestagsfraktion gratulierte Helga Kühn-Mengel, MdB der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein für ihren engagierten Einsatz für den ersten Vertrag zum Disease-Management-Programm für Brustkrebs.

Die Unterzeichnung des Vertrages zur Umsetzung des strukturierten Behandlungsprogramms durch die Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Einführung der Programme für an Brustkrebs erkrankte Frauen.

Nun haben in das Programm eingeschriebene Brustkrebspatientinnen in absehbarer Zeit die Sicherheit, dass ihre Behandlung nach dem derzeit bestmöglich verfügbaren Stand der medizinischen Erkenntnisse erfolgt.

Jetzt müssen die Krankenkassen die noch ausstehenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Dann kann das Gesamtprogramm zugelassen werden. Diesem Vertrag kommt als Modell für weitere Verträge eine herausragende Bedeutung zu.

Helga Kühn-Mengel wird den Umsetzungsprozeß aufmerksam verfolgen und Ärzte sowie Krankenkassen bei der Verbesserung der Brustkrebsversorgungsqualität unterstützen.