Stoiber gewinnt TV-Duell souverän

"Stoiber hat das TV-Duell haushoch gewonnen", bilanziert die SPD-Bundestagskandidatin Gabriele Frechen, "… und zwar bei unserem Ähm-Wettbewerb." Die Sozialdemokraten im Erftkreis hatten mit Plakaten, Postkarten und im Internet dazu aufgerufen, die "Ähms" des CSU-Kanzlerkandidaten zu tippen. Gabriele Frechen hatte die ungewöhnliche Aktion gemeinsam mit der Erftkreis-SPD gestartet, um insbesondere Jugendliche zu motivieren, die Fernsehduelle im Fernsehen mit zu verfolgen. Zu gewinnen gab es Reisen nach Berlin, Eintrittskarten für die Harald-Schmidt-Show und CDs. Eigens wurde eine Hompage www.aehms.de und eine Hotline 02233-610954 eingerichtet.

Insgesamt hatten bis zum Sendebeginn 4243 Personen ihren Tipp abgegeben. Damit hatte wohl auch CDU-Chefin Dr. Angela Merkel nicht gerechnet, die in der vergangen Woche über die Deutsche-Presse-Agentur erklärte: "Warten wir doch erst mal ab, wer sich daran beteiligt. Ich glaube, dass die Menschen was anderes interessiert" (DPA NWF116, 15.08.2002, 15.19 Uhr). "Im humorvollen Rheinland kam die nicht ganz so ernste Auswertung des Duells doch sehr gut an", freut sich SPD-Kreisgeschäftsführer Günter Freitag. Ob man sich im Konrad-Adenauer-Haus aber über diesen "Stoiber-Sieg" freut, ist nicht bekannt; auch konnten Berichte nicht bestätigt werden, dass Spreng beim nächsten TV-Duell ebenfalls einen Wettbewerb starten will um Schröders Füllwörter zu zählen.

Am Sonntag-Abend verfolgten zahlreiche Sozialdemokraten und Bürgerinnen und Bürger das erste TV-Duell live über eine Großbildleinwand im Garten der SPD-Kreisgeschäftsstelle in Erftstadt. Gleich drei Zählteams, die extra mit Zählmaschinen ausgerüstet waren, achteten dabei genau auf die Anzahl der Füllwörter des bayerischen Ministerpräsidenten. Am heutigen Tag wurden dann die Videomitschnitte nochmals ausgewertet. Das Ergebnis steht nunmehr fest: 153 Ähms hat Stoiber verwendet. Gewonnen haben: Volkhard Schmanke (Bonn) eine Reise nach Berlin, Harald Klinke (Bonn) Karten für Harald Schmidt und Christian Grete (Finowfurt) eine CD. Guido van den Berg (stellvertretender Vorsitzender der Erftkreis-SPD) stellt fest: "Die meisten Ähms verwendete Stoiber, als er nach der Rolle seiner Frau gefragt wurde. Da geriet der Bayer doch deutlich aus dem Redefluss."

Selbst wer gestern nicht mit getippt hat oder wer erst einmal die sprachliche Performance im ersten TV-Duell begutachten wollte, hat noch eine weitere Chance; denn auch zum zweiten TV-Duell am 8. September können ab dem 26. August Tipps unter www.aehms.de oder über die Hotline 02233-610954 abgegeben werden.