Verbindung zwischen Horrem und dem Flughafen Köln-Bonn soll sterben

Jahrzehnte ist um den Ausbau der S-Bahnstrecke Köln-Horrem-Düren gekämpft worden. Und immer war damit auch eine Direktverbindung zum Flughafen Köln-Bonn verbunden. Die Arbeiten an der S-Bahn-Strecke gehen gut voran, so dass mit einer Eröffnung der Strecke in Ende 2002 zu rechnen ist.

„Der für die Erftkreis-Bürger ideale Zustand direkt – ohne lästiges Umsteigen – von Horrem oder den anderen Haltepunkten im Erftkreis zum Kölner Flughafen zu fahren, soll jetzt gestrichen werden", so Dierk Timm, SPD-Mitglied im Kommunalbeirat des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS).Die Stadtwerke Bonn und die Bahn planen eine direkte Anbindung der Stadt Bonn und Bornheim an den Flughafen über eine RegioStadtbahn.

„Damit wird die direkte Verbindung aus dem Erftkreis unmöglich gemacht" meint der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Achim Bubacz. „Die SPD-Kreistagsfraktion wird für den Verkehrsausschuß der am Donnerstag tagt einen Dringlichkeitsantrag einbringen, in dem der Landrat aufgefordert wird sofort alle Hebel in Bewegung zu setzten um diese Verbindung für den Erftkreis zu erhalten."

Dierk Timm: „Auch das von der VRS, der Bahn und den Bonnern praktizierte Entscheidungsverfahren werden wir in der Sitzung des Kommunalbeirates scharf kritisieren. Alle rechtsrheinischen Städte sowie Köln und der Rhein-Sieg-Kreis sind in die Beratungen mit einbezogen worden – nur der Erftkreis nicht!" Auch von der Stadt Köln und der Flughafengesellschaft Köln/Bonn wird auf die Probleme der fehlenden Direktverbindung aus dem Erftkreis hingewiesen.