„ Im ersten Jahr des Gründerwettbewerbs Multimedia, in 1999, hatte mit ‘team-consult’ eine Firma aus Bergheim die Nase vorn. Ich hoffe, daß sich diesjährigen Wettbewerb des Bundeswirtschaftsministers auch Firmen aus dem Erftkreis erfolgreich sind", so Klaus Lennartz MdB, Vorsitzender der Erftkreis-SPD.
Der Startschuss für den Gründerwettbewerb Multimedia 2001 gab Bundeswirtschaftsminister Werner Müller am 4. Juli in Köln.
Interessenten sind aufgerufen, innovative Geschäftsideen für Unternehmensgründungen im Bereich Multimedia bis zum 31.12.2001 bei der VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH oder im Internet unter http://www.gruenderwettbewerb.de einzureichen. Mehr als insgesamt zwei Millionen Mark stehen für die 100 besten Multimedia-Ideen bereit.
Prämiert werden innovative Geschäftsmodelle, die besonders gute Chancen für eine erfolgreiche Gründung und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung erkennen lassen. Bis zu 20 Konzepte werden mit jeweils 20.000 DM ausgezeichnet, weitere 40.000 DM stehen für die professionelle Erstellung und Umsetzung des Businessplans zur Verfügung. Bis zu weiteren 80 Ideenskizzen werden mit jeweils 10.000 DM prämiert. Die zehn besten Preisträger erhalten außerdem die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen im Rahmen des nächsten Investmentforums im kommenden Jahr einem ausgewählten Kreis von Investoren vorzustellen. Außerdem steht ein virtuelles Investmentforum zur Verfügung, in dem Preisträgern die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Geschäftspläne und zur Kapitalvermittlung via Internet geboten werden kann.
Lennartz: „ Die Kreativität und Flexibilität von kleinen und mittleren Unternehmen bilden eine zentrale Säule bei der Erschließung des enormen Marktpotenzials im Bereich Multimedia und der Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze im Erftkreis."
Von Teilnehmern der bisherigen drei Runden des Gründerwettbewettbewerbs Multimedia wurden bereits mehr als 1000 Unternehmen neu gegründet, rund 6000 zukunftsfähige Arbeitsplätze sind bis heute bundesweit entstanden."