IdeenTreff Rhein-Erft - Konzepte für unseren Kreis.
Der IdeenTreff Rhein-Erft ist eine Gesprächsreihe der SPD-Kreistagsfraktion und des SPD-Kreisverbandes, in der Zukunftsthemen für unsere Region aufgegriffen werden. Hierzu wird speziell der Gedankenaustausch mit Sachverständgen gesucht.
IdeenTreff der SPD-Kreistagsfraktion zur Zukunft des Busverkehrs im Rhein-Erft-Kreis

„Eine europaweite Ausschreibung wäre kunden- und mittelstandsfeindlich“

Am 18. September 2010 veranstaltete die SPD-Kreistagsfraktion einen IdeenTreff Rhein-Erft zur Zukunft des Busverkehrs im Rhein-Erft-Kreis. Rund 40 Fachleute aus Politik, Verkehrsbetrieben und mittelständischen Unternehmen diskutierten auf Einladung der SPD-Fraktion die zukünftige Organisation des Busverkehrs im Rhein-Erft-Kreis.
IdeenTreff des SPD-Kreisverbandes für mehr Demokratie im Rhein-Erft-Kreis

Mehr Demokratie wagen im Rhein-Erft-Kreis

Am 13. November 2010 veranstaltete der SPD-Kreisverband einen IdeenTreff Rhein-Erft in Wesseling zur Frage wie "Demokratie wagen" im 21. Jahrhundert aussehen kann.
IdeenTreff der SPD-Kreistagsfraktion zur Zukunft des Waldes im Rhein-Erft-Kreis

Konzept für mehr und besseren Wald an Rhein und Erft im 21. Jahrhundert

Am 20. November 2010 veranstaltete die SPD-Kreistagsfraktion eine Waldkonferenz für den Rhein-Erft-Kreis. Die Veranstaltung fanddet zu Ehren von Manfred Kohlmann statt, der nach 25 Jahren Tätigkeit beim Rhein-Erft-Kreis am 01.12.2010 als Umweltdezernent ausgeschieden war und in den Ruhestand wechselte.
IdeenTreff des SPD-Kreisverbandes zum neuen Landespersonalvertretungsgesetz in NRW

"NRW wird wieder Mitbestimmungsland Nr. 1"

Vor der Beschlussfassung im Landtag am 29. Juni 2011 war der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Thomas Stotko in den Rhein-Erft-Kreis gekommen, um mit Personalratsvertretern aus dem Kreis über den Gesetzentwurf zu sprechen. Am 22.03.2011 traf man sich zum IdeenTreff des SPD-Kreisverbandes im Bergheimer Kreishaus.
IdeenTreff der SPD-Kreistagsfraktion zu Einbruchskriminalität im Rhein-Erft-Kreis

„Aufmerksame Nachbarn sind der beste Schutz“

Am 18. Juli 2011 veranstaltete die SPD-Kreistagsfraktion einen IdeenTreff Rhein-Erft zur Frage: "Was tun gegen Wohnungseinbrüche?" Mit Vertretern von Polizei und Kreishandwerkerschaft ging man der Frage nach wie man sich und sein Eigentum am besten schützen kann.
IdeenTreff des SPD-Kreisverbandes Rhein-Erft zum Thema Bekämpfung der Jugenkriminalität

"Junge Straftäter sollen die Kurve kriegen"

Am 30.08.2011 hatte der SPD-Kreisverband zu einem IdeenTreff ins Sozikulturelle Zentrum in Kerpen-Horrem geladen. Thema war ein neuer Ansatz zur Bekämpfung von Jugendkriminalität. Der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen Ralf Jäger stellte hierzu das Projekt "Kurve kriegen" vor.
Ideentreff der SPD Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis zum Thema "Inklusion"

"Inklusion beginnt in den Köpfen"

Auf Einladung der SPD-Kreistagsfraktion hat der Landesbeauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderung, Norbert Killewald, am 20.09.2011 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ideentreff“ über die Vorhaben der Landesregierung im Themenfeld Inklusion berichtet. Grundsätzlich geht es um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, die allen Menschen das Recht auf gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe bestätigt.
IdeenTreff des SPD-Kreisverbandes Rhein-Erft zum Thema Rechtsextremismus

„Totschweigen ist keine Lösung“

Am 31.01.2012 hat der SPD-Kreisverband zu einem fachkundig besetzten IdeenTreff nach Erftstadt eingeladen, um Strategien gegen Rechtsextremismus im Rhein-Erft-Kreis zu diskutieren.
IdeenTreff der SPD-Kreistagsfraktion zum Wohnen im Rhein-Erft-Kreis

"Wir brauchen altengerechte uns preiswerte Wohnungen"

Am 31.01.2013 fand der IdeenTreff der SPD-Kreistagsfraktion zum Thema Wohnen im Rhein-Erft-Kreis statt. Als Referenten für die Diskussion konnte Herr Achim Leirich von der Wohnungsbaugesellschaft GWG Rhein-Erft, der Bauunternehmer Herrn Karl-Heinz Emrich (Bergheim)und Herr Jürgen Becher vom Mieterverein Köln begrüßt werden. Moderiert wird die Veranstaltung durch den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Herrn Dierk Timm. Der Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Guido van den Berg sprach ein Schlusswort.
IdeenTreff des SPD-Kreisverbandes zur Energiewende und zur Zukunft des Energiemarktes

„Klimagerecht, Versorgungssicher und Bezahlbar“

Am 11.03.2013 fand der IdeenTreff der Rhein-Erft SPD zur Energiewende und zum Energiemarkt der Zukunft in Bergheim-Paffendorf statt. Eine spannende Diskussion mit Dr. Johannnes Lambertz (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der RWE Power AG) und Dr. Daniel Henzgen (Leiter „Key Account Management & Nachhaltigkeit“ der ENTEGA Geschäftskunden GmbH & Co. KG).
IdeenTreff - Machen Sie mit!

Anmeldung zum IdeenTreff

Ihre Meinung, Ihre Konzepte und Positionen sind bei uns gefragt. Melden Sie sich an und kommen Sie zum nächsten IdeenTreff Rhein-Erft.
PARTEI
FRAKTION