September 2017

LKW-Navigation im Rheinland: Aus dem Rhein-Erft-Kreis bislang nur vier Städte mit dabei

„Es ist bekannt, dass der Schwerlastverkehr im Rheinland bis 2025 um 50% gegenüber 2004 zunehmen wird“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dierk Timm. „Schon jetzt spüren wir, welche enormen Belastungen das für die Infrastruktur mit sich bringt – das beginnt beim morgendlichen Stau und endet bei maroden Rheinbrücken. Neben den großen Infrastrukturprojekten wie dem Ausbau des Godorfer Hafens und dem Bau einer neuen Rheinbrücke als kombinierte Straßen- Schienen-Verbindung bei Wesseling ist es ganz wichtig, die Verkehrsströme vernünftig zu lenken.“
  • Pressemitteilung · Bergheim · Montag · 11.09.2017 · Weiterlesen »

Wie geht es weiter mit der Integration im Rhein-Erft-Kreis?

„Zwei Jahre nach dem Beginn der großen Flüchtlingswelle nach Deutschland bleibt die Frage, wie die Integration der Menschen, die dauerhaft bei uns bleiben, gelingen kann, ganz zentral“, so Dierk Timm, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. „Ohne das großartige Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wären diese beiden letzten Jahre nicht zu stemmen gewesen. Ohne sie ist auch der weitere Weg nicht denkbar.“ Timm und Fadia Faßbender, Sprecherin der SPD-Fraktion im Integrationsausschuss, hören deshalb genau hin, wenn Flüchtlingshelfer berichten, wo es im Rhein-Erft-Kreis hakt.
  • Pressemitteilung · Bergheim · Donnerstag · 14.09.2017 · Weiterlesen »

Busverkehr im Kreis durch dilettantisches Vorgehen von Verwaltung, CDU und Grünen gefährdet

Die Vergabekammer Köln hat im Anhörungstermin deutlich gemacht, dass das Vergabeverfahren, das Rhein-Erft-Kreis und die Rhein-Erft Verkehrsgesellschaft (REVG) zur künftigen Organisation des Busverkehrs im Kreis gewählt haben, unwirksam ist. Die abschließende gerichtliche Entscheidung wird bis Ende September erwartet. Geklagt hatte ein Busunternehmen aus dem Kreis Düren. Zudem hat das Gericht den Streitwert mit 250 Mio. Euro festgesetzt.
  • Pressemitteilung · Bergheim · Montag · 18.09.2017 · Weiterlesen »
PARTEI
FRAKTION